Sabine Eckert

Gestatten? Sabine Eckert – passionierte Hundetrainerin und selbst stolze Besitzerin von Hund, Katze, Pferd.

 

Seit Jahren bilde ich erfolgreich Hunde aller Rassen sowie Mischlinge und Hunde aus dem Tierschutz aus. Entweder auf dem großen Übungsgelände meiner Hundeschule Freestyle in Breitenstein oder über Einzeltrainings auch an anderen Orten – zum Beispiel bei Ihnen zu Hause, im Wald und auf Wiesen, in Städten oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Das hängt ganz davon ab, was trainiert werden soll – etwa das angemessene Sozialverhalten mit anderen Hunden, Leinenführigkeit, Gehorsam oder was auch immer.

 

Bei meinem Training arbeite ich mit positiver Bestärkung. Das kann mal ein Lob sein, ein Streicheln, etwas Futter oder ein Spiel zur Belohnung. Das wirkt bei allen Vierbeinern am besten, ganz gleich, wie alt sie sind, zu welcher Rasse sie gehören oder was trainiert werden soll. Stress oder Gewalt führen in der Hundeausbildung meiner Meinung nach nicht zum Erfolg – und müssen auch nicht sein. Das gemeinsame Lernen soll Mensch und Hund Spaß machen und sie noch enger zu einem Team zusammenschweißen.

 

Einige meiner Hunde habe ich als Therapie-Hunde ausgebildet und setze sie seit Jahren mit großem Erfolg selbst in schwierigsten Fällen ein. Meine Erfahrung aus diesem Bereich fließt in die Kursarbeit mit ein.

 

Seit 2015 habe ich die Trainerausbildung nach §11 des Tierschutzgesetzes erfolgreich absolviert und besitze damit die offizielle Genehmigung, Hunde auszubilden. Diese Ausbildung ist umfassend gefächert – beginnend bei der Biologie des Hundes, der Haltung und Fütterung, über Erkrankungen, Prophylaxe und Versorgung, bis zur Ausbildung und zum Training. Sie schließt den Umgang zwischen Hund und Mensch ebenso ein wie tierschutzrechtliche Bestimmungen.

 

Mein Wissen rund um das Thema Hund und Hundeerziehung halte ich auf dem neuesten Stand, über Literatur, über Seminare, Vorträge oder Workshops.