Erwachsenengruppe

Mann (Hund) lernt nie aus

In dieser Gruppe von circa 1 Jahr aufwärts vertiefen die erwachsenen Hunde ihr Können: Gehorsam, Leinenführigkeit, Konzentration auf Übungen unter Ablenkung. Daneben gibt es auch jede Menge Beschäftigung der Sinne: Nasenarbeit, Suchspiele, Apportieren über Hürden hinweg oder durch Tunnel, Gerätearbeit, Befehle auf Distanz oder Abrufen des Hundes aus der Gruppe heraus.

 

Über die einzelnen Übungen vertiefen wir die Bindung zwischen Mensch und Hund, den Gehorsam und den sozialverträglichen Umgang mit anderen Artgenossen. Der Hund erfährt, wie spannend und lohnend es ist, sich an seinem Menschen zu orientieren, in seiner Nähe zu sein und gemeinsam mit ihm zu lernen. Über Lern- und Spielsequenzen mit anderen Vierbeinern lernt der Hund, sich auf die Übung zu konzentrieren und sich seinen Artgenossen gegenüber sozialverträglich zu verhalten. – Die beste Basis dafür, dass zufällige Begegnungen mit anderen Hunden im Alltag nicht in Raufereien ausarten.

 

Genau wie die jüngeren Altersklassen lernen auch die erwachsenen Hunde über das Prinzip der positiven Bestärkung. Für richtiges Verhalten oder gut ausgeführte Übungen gibt es eine Belohnung. Zwang und Gewalt sind tabu.

 

Voraussetzung für verschiedene Hundesportarten sowie weitere Prüfungen ist die bestandene Begleithundeprüfung. In ihr stellt der Hund seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Wie ruhig bleibt er in Verkehrssituationen, wie sozialverträglich ist er mit Artgenossen, wie zuverlässig befolgt er die Kommandos seines Menschen? In unserer Hundeschule bieten wir regelmäßig Kurse an, in denen wir Sie und Ihren Vierbeiner für die Prüfung schulen.