Trainingsangebot

Vom Kindergarten bis zum Abitur

Spielen, lernen, Vertrauen aufbauen und die Bindung zwischen Mensch und Hund stärken – das ist das grundlegende Motto aller Hundegruppen. Der Mensch lernt, den Hund in seinem Verhalten besser zu verstehen und ihn mit kurzen, klaren Kommandos sowie über Handbewegungen zu führen. Der Hund lernt, wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit seinem Menschen zu trainieren und etwas zu unternehmen. Das verstärkt die Bindung und das Vertrauen zwischen beiden.

 

Die Hunde teilen sich altersgerecht in kleine Gruppen von 6 bis 10 Hunden bei 2 Trainern auf – Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde. Spiel- und Lernphasen wechseln sich ab. Bei den Welpen sind die Übungseinheiten noch kürzer. Zwischendurch gibt es immer wieder Spielsequenzen. Auch die sind wichtig, denn in ihnen lernen die jungen Hunde wie sie sich untereinander und gegenüber Menschen verhalten sollen. Bei den älteren Hunden stehen Übungen wie Leinenführigkeit, Feilen am Gehorsam oder Meistern von Alltagssituationen im Vordergrund. Abwechslung im Training wird großgeschrieben, so macht´s Mensch und Hund noch einmal mehr Spaß.

 

Für den Lernerfolg beim Hund ist es ganz entscheidend, dass der Mensch im richtigen Moment die Bestätigung für das gewünschte Verhalten gibt. Das braucht Übung bei den Zweibeinern, aber gewusst wann und wie, wird´s ganz einfach.

 

In den einzelnen Altersgruppen fließen Elemente von Agility, Obedience oder Begleithundeausbildung immer wieder mit ein. So können Mensch und Hund die verschiedenen Hundesportarten kennen lernen und entscheiden, in welche Richtung sie einmal gehen wollen.