Lena Eckert

Wie heißt das abgewandelte Bonmot von Loriot so treffend – „Ein Leben ohne Hunde ist möglich, aber nicht lebenswert“? Für mich jedenfalls gehören Hunde fest zu meinem Leben. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich mit ihnen aufgewachsen und über die Hundeschule meiner Mutter Sabine Eckert habe ich Schritt für Schritt das Trainieren von Hunden gelernt. Anfangs habe ich sie bei der Gruppenarbeit unterstützt und mit den Jahren und der Erfahrung dann eigenständig kleine Gruppen übernommen. Durch die praktische Arbeit und die Ausbildung durch meine Mutter habe ich mir neben der Theorie auch ein gutes Gefühl dafür angeeignet, wie ein Hund denkt und wie er zu führen ist.

 

Bereits mit 9 Jahren habe ich Cris, einen unserer Familienhunde, selbstständig ausgebildet. Gemeinsam haben wir trainiert und erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt. Cris war auch der erste Hund, dem ich das Gehen am Pferd beigebracht habe. Ich bin eine passionierte Reiterin und so hatten Hund und Pferd gleichzeitig Auslauf. Neben Hundesport ging Cris gerne ins Agilitytraining. Apportieren, Gerätearbeit und Vertrauensübungen – das hat Cris gerne gemacht, manches sogar bis ins hohe Hundealter.

 

Eine besondere Herausforderung stellte sich mir dann, als Olivia in unsere Familie kam. Als Straßenhündin war sie anfangs extrem ängstlich und problematisch im Umgang mit anderen Menschen. Über geduldiges, behutsames Training konnte ich  Olivia Vertrauen und Sicherheit vermitteln. Heute ist sie ein echter Traumhund – sicher und souverän im Umgang mit anderen Menschen und Hunden. Auch sie hat die Begleithundeprüfung bestanden, liebt Suchaufgaben und ist ein ausgebildeter Therapiehund.

 

Nach meinem Studium der Agrarwirtschaft bin ich wieder intensiver in das Hundetraining und in die Hundeschule eingestiegen. Ich gebe Einzelstunden und leite einzelne Gruppen – z. B. zum Thema Grundgehorsam, Agility oder zur Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Stichwort Agility: Mit unserer Hütehund-Mix-Dame Fine, einem weiteren Familienmitglied aus dem Tierschutz, nehme ich auch an Agility-Turnieren teil.

 

Neben der praktischen Arbeit in der Hundeschule oder im Hundesport bilde ich mein Wissen nach wie vor über Fachbücher, Seminare und Vorträge weiter. Mein Schwerpunkt liegt auf der Hundeerziehung, dem Hundesport und bei Fragen rund um das Thema Ernährung von Hunden. Seit Jahren arbeite ich nebenbei im Einzelhandel für Heimtiere und hier mit dem Focus auf Futterberatung, Ausrüstung und Erziehung. – Es zeigt sich einmal mehr, dass ich mir wie Loriot ein Leben ohne Hunde nicht vorstellen kann.